Tag der offenen Tür: 2. Oktober 2021

 

02.10.2021. Am Samstag, den 2. Oktober 2021, informierten sich zahlreiche Gäste beim Tag der offenen Tür in der Seniorenresidenz Hohenebra. Darunter waren viele interessierte Besucher, die beabsichtigen, in die neue Wohngemeinschaft zu ziehen. Neben der Anlage konnte auch das Muster-Appartement in Augenschein genommen werden. Darüberhinaus boten zahlreiche kompetente Gesprächspartner den Gästen Gelegenheit, sich über das Wohnkonzept, die Pflegemöglichkeiten vor Ort von miacosa oder auch das Hausnotrufsystem Vitakt zu informieren.

 

Richtkrone aufgesetzt

 

08.05.2021. Am Samstag, dem 8. Mai 2021, konnte dem Bauwerk der Seniorenresidenz die Richtkrone aufgesetzt werden. Der 1. Vorstand der Wohngemeinschaft Hohenebra eG, Thomas Otto, als Bauherr und Zimmerer Karsten Huke begaben sich zum Ausbringen des traditionellen Richtspruchs auf das Dachgebälk. Das ursprünglich geplante große Richtfest musste wegen der Bestimmungen im Zusammenhang mit der Coronapandemie leider abgesagt werden.

In Kürze soll ein Musterappartement mit Bad, Küchenbereich und Terrasse fertig sein, das Interessenten in Augenschein nehmen können. Auch die Arbeiten am Umfeld der Seniorenwohnanlage haben begonnen.

 

Für Seniorenresidenz aus Holz tief baggern

 

18.01.2021, Ein Auszug aus dem Artikel von Timo Götz, Thüringer Allgemeine

 

Aus mehr als 2000 Holzteilen soll die neue Seniorenresidenz in Hohenebra in den kommenden Monaten aufgebaut werden. „Ein solches Gebäude mit 3500 Quadratmetern Grundfläche komplett aus Holz zu errichten, ist bislang einmalig“, erklärt Thomas Otto. Gemeinsam mit seiner Frau Maria hat der Hohenebraer das Objekt geplant, in dem spätestens im Frühherbst Bewohner die 24 Einheiten für betreutes Wohnen beziehen sollen. „Es gibt schon eine ganze Reihe Vorbestellungen“, verbreitet Maria Otto Zuversicht.

 

Nun aber muss der Bau erst einmal aufgestellt werden. Ein großer Teil der Wand- und Dachsegmente sowie Träger- und Stützbalken aus dem nachhaltigen Baumaterial liegen bereits auf dem alten Gutshof im Sondershäuser Stadtteil Hohenebra bereit. In diesen Tagen soll aber zunächst erst einmal die Betonbodenplatte gegossen werden, wenn die Temperaturen es zulassen. „Wir sind etwas in Verzug, weil der Aushub für den Baugrund wesentlich aufwändiger war als gedacht“, blickt Maria Otto zurück. Statt nur etwa 60 Zentimeter habe der Untergrund für das Gebäude mit über 1200 Quadratmetern Grundfläche bis zu zwei Meter tief ausgehoben werden müssen“, wie Thomas Otto berichtet. …

 

Die Kosten für das Vorhaben beziffern die Bauherren mit knapp 2,6 Millionen. Darüber hinaus sind noch 150.000 Euro für die Umgestaltung des alten Gutsparks, der sich an die mit Außengelände etwa 5300 Quadratmeter große Residenz anschließt, vorgesehen. 100.000 Euro davon fließen als Fördermittel aus dem Fonds des europäischen Leader-Plus-Programms für ländliche Entwicklung. Möglichkeiten, sich über das Genossenschaftsprojekt zu informieren oder sich anzumelden, finden Interessierte im Internet unter: www.wohngemeinschaft-hohenebra.de.

 

> FOTOGALERIE Baufortschritt

 

> VIDEOS

Wohngemeinschaft Hohenebra eG

Lange Straße 46 · 99706 Sondershausen

Telefon +49 172 7533339

> e-Mail senden

Wohngemeinschaft Hohenebra eG

Lange Straße 46

99706 Sondershausen

 

Telefon +49 172 7533339

> e-Mail senden